Drucken

Firmengeschichte

josef-funkenAls Wilhelm Josef Funken am 1. Januar 1907 in Aachen die Bauunternehmung Funken aus der Taufe hob, konnte er kaum erwarten, dass seine Firma, die sich seit den Gründertagen von einem zeitgemäßen Baubetrieb zu einem modernen bauwirtschaftlichen Dienstleister gewandelt hat, auch mehr als einhundert Jahre später noch ein lebenskräftiger Bestandteil der Handwerkskammer Aachen sein würde.

Gleichwohl legte er das Fundament für den Erfolg und das Bestehen eines Familienunternehmens, das heute in dritter Generation von seinem Enkel Jörg geführt wird. Martin Funken

 

 

Geschäftsführer Jörg FunkenDass sein Aufbauwerk ein 100-jähriges Jubiläum feiern konnte, bedurfte jedoch bis zum heutigen Tag außer handwerklichem Geschick auch Innovationsfreude und unternehmerischer Tüchtigkeit. 

Denn in Anbetracht der Kriege und Krisen des 20. Jahrhunderts wurde jede Generation aufs Neue mit Herausforderungen konfrontiert, die ihre unternehmerischen Fähigkeiten auf eine harte Bewährungsprobe stellten. 

Doch während zahlreiche Wettbewerber den Wirren der Zeit erlagen, gelang es den Inhabern der Bauunternehmung Funken stets, den Betrieb an die sich wandelnden Erfordernisse der Zeit anzupassen. 

Mehr zur Geschichte der Bauunternehmung Funken hier in der Kurzform der Chronik .